Am Samstag den 08.10. fand die Abnahme zum Leistungsabzeichen 2022 statt. Bereits zwei Wochen zuvor, übten die Kameradinnen und Kameraden jeden Tag. Es galt, eine Saugleitung zu kuppeln, diese mit Leinen einzubinden und zu Wasser lassen, damit aus einem Löschwasserbrunnen Wasser angesaugt werden konnte.
Das Wasser wurde benötigt um jeweils drei Eimer umzuspritzen, welche als Brandherd galten. Zuvor musste aber noch die Schlauchleitung verlegt werden und das Strahlrohr angeschlossen werden. Am Ende hatte jeder Trupp seinen Auftrag erfolgreich ausgeführt und alles war in weniger als 240 Sekunden erledigt.
Damit aber das Gesamte Abzeichen Bestanden werden konnte, musste jeder Trupp noch verschiedene Knoten innerhalb bestimmten Zeiten machen, alles unter den Augen der zwei Schiedsrichter aus dem südlichen Landkreis Augsburg. Je nach abzulegender Stufe mussten auch noch Fragen auf einem Fragebogen beantwortet werden.
Für das Leistungsabzeichen gibt es insgesamt sechs Stufen. Alle Teilnehmer Bestanden das Leistungsabzeichen erfolgreich und am Ende gab es, neben dem Abzeichen für die Uniform auch noch was leckeres zu Essen.